III. Strahlsegment & Strahlkissen aus Orthoprene®
Das Strahlsegment gibt dem Huf endlich seine biomechanischen Funktionen wieder. Durch herkömmliche Beschläge mit Hufeisen ohne Strahlsegment verliert der Hufstrahl den Kontakt zum Boden. Unser Strahlsegment stellt diesen Kontakt wieder her. Sie schrauben es stabil auf das Verbindungs- hufeisen. Dabei lässt es sich in alle Richtungen an den Hufstrahl des Pferdes anpassen.
 
Die mitgelieferte Messlehre macht es dem Hufschmied denkbar einfach, das Strahlsegment korrekt zu platzieren.
Hat er das Strahlkissen richtig ausgerichtet, muss er nur noch die Tiefe des Strahls bestimmen. Dazu verwendet er ebenfalls die Messlehre. Mit den ebenfalls bereits im Lieferumfang enthaltenen Höhenausgleichsscheiben bringt er das Strahlkissen in der gewünschten Höhe auf dem Strahlsegment an. Fertig. So ist das Strahlkissen immer richtig platziert und kann dadurch den Hufstrahl des Pferdes immer ideal unterstützten.
 
Zurück zur Übersicht